Connected - Fachtag Digitale Jugendarbeit

In Kooperation mit der Uni Rostock und den Digitalen Innovationszentren Rostock und Stralsund laden wir zum Fachtag Digitale Jugendarbeit in M-V ein. In Workshops lernen wir spannende Projekte und Konzepte kennen und setzen uns mit den Chancen und Problemen auseinander, die der digitale Raum mit sich bringt.

Der Fachtag wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport.

 

16. November 2023
Rostock, Universitätshauptgebäude

 

Workshops Anmeldung

 

Programm

 

Programm mit Workshops zum Download (pdf)

Workshops

 

Programm mit Workshops zum Download (pdf)

 

Phase I - 10:15-11:45 Uhr

Die Jugendapp wird partizipativ gestaltet und ermöglicht Information und Austausch für und von Jugendlichen in Kommunen. Im Workshop probieren wir die Jugendapp aus und sehen uns vorhandene Beispiele an.

Bring your own device (BYOD) - Du brauchst ein Smartphone oder ein Tablet, um die App im Workshop auszuprobieren. Wenn du kein Gerät hast, melde dich bei uns - wir lösen das Problem :)

Referentin: India Maria Nagler | Verein Jugendarbeit.digital

Mehr zur Jugendapp

In diesem Workshop erkunden wir benutzerfreundliche Tools zur Spiele-entwicklung, die sich hervorragend für die Ausrichtung eigener Game Jams eignen. In einem Mini-Game-Jam werden wir die Tools direkt praktisch erproben.

Bring your own device (BYOD) - Du brauchst einen Laptop, um die Tools im Workshop auszuprobieren. Wenn du kein Gerät hast, melde dich bei uns - wir lösen das Problem :)

Referent: Philipp Mallmann | Creative Gaming e. V.

Mehr Infos auf creative-gaming.eu

Die digitale Selbstdarstellung über Social Media ist Teil der jugendlichen Identitätsbildung und zugleich öffentliche Angriffsfläche. Im Workshop setzen wir uns mit Privatsphäre, Cybermobbing, Filterblasen und den Einfluss auf das Selbstwertgefühl auseinander.

Referentin: Judith Schulz | Freie Medienpädagogin

Wie kann das Dilemma von nachhaltiger Mediennutzung und ressourcenverbrauchender Medientechnik gelöst werden? Können Medien auch zur Lösung beitragen?

Referentin: Karen Schönherr | Medienpädagogin

Vorgestellt werden praxisnahe Einblicke: mit anschaulichen Erfahrungsberichten zu Methoden, Tools und Projekten digitaler Partizipation junger Menschen in Erfurt.

Referentin: Vanessa Blödorn | BÄMM! Erfurt

Der Workshop muss leider aufgrund von Krankheit entfallen.

Mit einer kleinen Internet-Rallye erlangen wir spielerisch einen Einblick in das modulare Fortbildungsprogramm des Projekts Digitale Jugendarbeit.

Referenten: David Gevers und Friedemann Schwenzer

Mehr zu digitalejugendarbeit.de

 

Phase II - 13:15-14:45 Uhr

Welche Auswirkungen haben rechtspopulistische Influencer*innen auf die Gesellschaft? Mit welchen Strategien können wir rechtsradikalen Tendenzen in sozialen Medien entgegenwirken? Der Workshop bietet einen Überblick und Raum für Diskussion.

Referentin: Judith Schulz | Freie Medienpädagogin

Das Programmieren mit Coding-Blocks in Snap! ist so kinderleicht wie das Zuammensetzen von Legosteinen. Im Workshop probieren wir selbst aus, wie das funktioniert.

Bring your own device (BYOD) - Du brauchst einen Laptop oder ein Tablet, um Snap! im Workshop auszuprobieren. Wenn du kein Gerät hast, melde dich bei uns - wir lösen das Problem :)

Referentin: Jadga Hügle | SAP Deutschland

Mehr zu Snap!

Wie kann man Kindern und Jugendlichen eine Plattform für ihre Projekte und Ideen geben und sie den kreativen Prozess selbst gestalten lassen?
Ein Workshop mit Praxisbericht und Möglichkeiten zum Ausprobieren.

Referentin: Raifa Al Masri | Radio LOHRO

Mehr zu Radio LOHRO

Bei Jugend Hackt lernen Jugendliche den verantwortungsvollen Umgang mit Technik, um damit Lösungen für gesellschaftspolitische Fragen zu finden. Beim Workshop probieren wir selbst aus, wie das gehen kann.

Referent: Gerd Kant | Jugend hackt Lab Schwerin (Hacklabor)

Mehr zum Hacklabor Schwerin

Wir betrachten Videospiele, die sich Glücksspielmechanismen zunutze machen. Wie funktioniert das? Warum wird das gemacht? Wie ist das rechtlich einzuordnen?

Referent*innen: Celina Albrecht, Sören Kröhl | Computerspielschule Greifswald

Mehr zur CSG

Leider entfällt der Workshop.

Hybrid | Wie entwickelt man mit Menschen aus drei Ländern eine Plattform zu digitaler Jugendbeteiligung für den DACH-Raum? Annett Bernhard berichtet von der Idee, dem Design-Thinking-Prozess und zeigt die Plattform, die am 1. Dezember online geht.

Referentin: Annett Bernhard | aha - Jugendinformationszentrum Vorarlberg

e-parti.eu

 

Anmeldung

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