International Youth Day

12.08.2020

Heute ist der Internationale Jugendtag der Vereinten Nationen! Mit dem Tag werden viele Forderungen von uns und anderen Jugendringen aufgegriffen.

Heute ist der Internationale Jugendtag der Vereinten Nationen! Mit dem Tag werden viele Forderungen von uns und anderen Jugendringen aufgegriffen.  

So erklärt UN-Generalsekretär Guterres in seiner Videobotschaft: „Um das Versprechen der jungen Generation zu verwirklichen, muss viel mehr in die Einbeziehung und Beteiligung sowie in die Organisationen und Initiativen junger Menschen investiert werden. Ich fordere Führungskräfte und Erwachsene überall auf, alles zu tun, damit die Jugend der Welt ein Leben in Sicherheit, Würde und Chancen genießen und ihr ganzes Potenzial voll ausschöpfen kann.“ 

Das diesjährige Motto lautet „Youth Engagement for Global Action“. Damit soll aufgezeigt werden, wie das Engagement junger Menschen auf lokaler, nationaler und globaler Ebene nationale und internationale Institutionen und Prozesse bereichert. Darüber hinaus sollen Schlüsse gezogen werden, wie Vertretung und Engagement junger Menschen in politischen Institutionen maßgeblich verbessert werden können. 

Der internationale Jugendtag wurde von der UN-Generalversammlung 1999 ins Leben gerufen. Damit soll das Bewusstsein für das 1995 verabschiedete Weltaktionsprogramm für Jugend gesteigert werden. Das Programm benennt 15 Aktionsfelder, die nichts an Aktualität verloren haben. Dazu gehören: Bildung, Hunger und Armut, Umwelt, Freizeit, Mädchen und junge Frauen, effektive Partizipation in Gesellschaft und Politik, bewaffnete Konflikte und intergenerationelle Fragen. 

Videobotschaft von UN-Generalsekretär António Guterres:  https://www.youtube.com/watch?v=XM6jIpEVJvM 

Infos zum internationalen Jugendtag 2020:  https://www.un.org/development/desa/youth/iyd2020.html 

Infos zum internationalen Jugendtag allgemein:  https://www.un.org/development/desa/youth/what-we-do/international-youth-day.html 

Infos zum Weltaktionsprogramm für Jugend:  https://www.un.org/development/desa/youth/world-programme-of-action-for-youth.html

International Youth Day